Jugendfeuerwehr Simmern unterstützt Brandschutzveranstaltung der Kurt- Schöllhammer Grundschule

Am Vormittag des 11.09.2018 hat die Feuerwehr Simmern die Schüler der Kurt-Schöllhammer Schule in Simmern besucht.
Von Seiten der Schule wurde das Theaterstück "Marco und das Feuer" aufgeführt, bei dem auch eine Feuerwehrfrau aus dem aktiven Feuerwehrdienst mitspielte.
Danach konnten wir den Kindern an insgesamt 4 Stationen zeigen, aus was die Feuerwehr u.a. besteht. So konnten die Kinder zum Beispiel in eine echte Feuerwehrausrüstung schlüpfen und durften mit Kübelspritzen Flaschen von Pylonen spritzen.
Daneben haben wir den Schülern das richtige Absetzen eines Notrufes, sowie das Erkennen eines Rauchmelders gezeigt.
Als Highlight haben wir dann eine Fettexplosion vorgeführt, die sowohl bei den Kindern als auch bei den Lehrkräften für große Begeisterung sorgte.
Die Feuerwehr Simmern betreut seit über 30 Jahren eine Jugendfeuerwehr. Kindern ab einem Alter von Jahren 10 Jahren wird so das Thema Feuerwehr spielerisch vermittelt und bereits Fachwissen für den späteren Feuerwehrdienst erworben.